Leistungen

Selbstverständlich finden Sie bei uns die komplette hausärztliche Versorgung für Versicherte aller gesetzlicher Kassen und Privatversicherte und Selbstzahler.

Dazu gehören körperliche Untersuchung, Laborleistungen, Vorsorgeuntersuchungen, Elektrokardiographie (EKG) sowie die Sonographie der inneren Organe (einschließlich Lymphknotensonographie).

Zusätzlich bieten wir folgende Leistungen im Bereich Diagnostik an:

• Diagnostik von Tumorerkrankungen (z.B. Dickdarm-, Lungenkrebs, Tumore im Kopf-Hals-Bereich, Nierenkrebs)
  • Abklärung von Erkrankungen des blutbildenden Systems (wie z. B. Leukämien, Lymphome, Eisenmangel, Vitamin B12-Mangel)
  • Diagnostik von Blutgerinnungsstörungen
  • Gutachten, Zweitmeinung

So individuell die Erkrankungen sind, so individuell wird Ihre Therapie gestaltet.

Als Hausärztlich orientierte Praxis bieten wir Ihnen das typische Spektrum einer hausärztlichen Praxis mit Versorgung, Beratung und Behandlung nahezu aller allgemeinmedizinischer und internistischer Krankheiten. Dazu gehören selbstverständlich auch Hausbesuche, wenn diese im Einzelfall notwendig sind.

Aufgrund unserer besonderen Interessen und medizinischen Weiterbildungen bieten wir desweiteren

• Impfungen inklusive Beratung & Impfungen für Auslandsreisen
  • Therapie und Nachsorge von Tumorerkrankungen (wie z.B. Dickdarm-, Lungenkrebs, Tumore im Kopf-Hals-Bereich, Nierenkrebs)
  • Behandlung von Erkrankungen des blutbildenden Systems (z. B. Leukämien, Lymphome, Eisenmangel, Vitamin B12-Mangel)
  • Aderlasstherapie bei myeloproliferativen Erkrankungen
  • sonographisch gesteuerte Aszitespunktionen (Bauchwasser)
  • Transfusionen von Blut und Blutplättchen (Eryhrozyten-/Thrombozytenkonzentrate)
  • Eiseninfusionen bei nachgewieser Eisenmangelerkrankung
  • spezifische Antikörpertherapie
  • Ersatz von Immunglobulinen bei Mangel
  • Palliativmedizin
  • strukturierte und individuell angepasste Schmerztherapie

“Das Sterben eines Menschen bleibt als wichtige Erinnerung zurück bei denen, die weiterleben. Aus Rücksicht auf sie, aber auch aus Rücksicht auf den Sterbenden ist es unsere Aufgabe, einerseits zu wissen, was Schmerz und Leiden verursacht, andererseits zu wissen, wie wir die Beschwerden effektiv behandeln können. Was immer in den letzten Stunden geschieht, kann viele Wunden heilen, aber auch in unerträglicher Erinnerung verbleiben…”

Unter Palliativmedizin verstehen wir die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung. Eine auf Heilung angelegte Behandlung (kurative Therapie) ist nicht mehr möglich, im Vordergrund steht dann die Symptomlinderung von z. B. Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kraftlosigkeit, Fatigue. Besondere Berücksichtigung finden hier dann auch weiterhin psychologische und soziale Probleme.
Das Ziel ist insbesondere, dem Patienten ein aktives und selbst bestimmtes Leben unter möglichst weitestgehender Erhaltung der Lebensqualität auch in der fortgeschrittenen Phase seiner Erkrankung zu ermöglichen.

Dieses wird durch ein professionelles Team aus verschiedenen Berufsgruppen (Ärzte, Pflegekräfte, Psycho­onkologen, ehrenamtlichen Helfern) gewährleistet.

Zur Palliativmedizin gehören für uns palliative tumorspezifische Behandlungen wie Chemo- oder Strahlentherapie neben dem gesamten Spektrum der unterstützenden Maßnahmen wie beispielsweise Schmerztherapie, Entlastungspunktionen, Krankengymnastik, Lymphdrainage, aber auch Sterbebegleitung zu Hause oder in einem Hospiz.

Diagnostikbereich

Zusätzlich bieten wir folgende Leistungen im Bereich Diagnostik an:

• Diagnostik von Blutgerinnungsstörungen
  • Gutachten, Zweitmeinung

Therapiebereich

• Impfungen inklusive Beratung & Impfungen für Auslandsreisen
  • Aderlasstherapie bei myeloproliferativen Erkrankungen
  • sonographisch gesteuerte Aszitespunktionen (Bauchwasser)
  • Eiseninfusionen bei nachgewieser Eisenmangelerkrankung
  • spezifische Antikörpertherapie